Was vom Himmel fällt

Ich weiß noch genau, wie ich neu in der Stadt war, mich auf den Weg zur Uni machte und darüber ärgerte, dass ich den Bus verpasst hatte. Es regnete und war kühl, doch es waren nur vier Haltestellen bis zur Uni und so ging ich zu Fuß und meine Stimmung hob sich, als ich an der dritten Station einen Zehner fand. Ich beschloss, dass es die Stadt gut mir meinte.

Ein paar Semester später war ich mit Freunden feiern. Wir waren im Begriff zu gehen und kamen aus dem gut beschallten Keller nach draußen. Es war schon kurz vor Ende des Monats und unser aller Geld war recht knapp. Ich erspähte auf dem Boden einen bräunlichen Schein, so dass wir vier Freunde uns wieder in die tiefer gelegenen Räume begaben und wir noch einige Drinks kippten.

Nun ist Geld nur Geld, aber es besitzt einen gewissen Wert. Wenn ich an die besonderen Personen in meinem Leben denke, dann kann ich mich nicht immer an das erste Kennenlernen erinnern. Das betrübte mich soeben, wo ich mich doch so problemlos an das Finden von Geld erinnern konnte. Dann erst wurde mir klar, dass man den Wert des Geldes sofort erkennt. Den Wert eines guten Freundes oder einer guten Freundin erkennen wir erst später, wenn unser Gehirn das erste Treffen bereits vergessen haben mag.

Das Leben wirft einem oft Geschenke vor die Füße. Manchmal so etwas profanes wie Geld, aber auch gar nicht so selten einen guten Freund. Diesen Eintrag widme ich einer ganz besonderen Person, die ich nicht mehr missen möchte und die mich neulich aus dem Gefühl des Alleinseins riss. Wenn ich mich bei dir melde, bist du für mich da. Das ist nun wirklich nicht selbstverständlich und ich bin dir so dankbar dafür, auch wenn ich es dir so noch nicht gesagt habe.

Autor: Ben Froehlich

Schreiben ist mein Hobby, seitdem man mir erklärte, dass Mord strafbar ist...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s