Und wieder ein großartiger Musiker weniger…

Irgendwie passt es zu diesem verregneten Sonntag und es ist sonst auch gar nicht meine Art, solch einen „Nachruf“ zu schreiben, aber soeben erfahre ich beim Überprüfen meiner Mails, dass Lou Reed gestorben ist. Wie es der Zufall so will, habe ich erst letzte Nacht ein wenig über ihn recherchiert bzw. er tauchte als Randnotiz auf, denn eigentlich ging es um den Song „Lola“ von den Kinks, bei dem es um eine gewisse Lola geht, die aber ein Kerl ist. Es wurde spekuliert, dass jene Lola eigentlich eine gewisse Candy Darling sei, die eben auch in Lou Reeds „Walk On The Wild Side“ auftaucht. Und somit wünsche ich einen schönen Abend zu den Klängen von Lou Reed und gebe natürlich auch noch den Link zu den Kinks an. 😀
The Kinks – Lola

Autor: Ben Froehlich

Schreiben ist mein Hobby, seitdem man mir erklärte, dass Mord strafbar ist...

6 Kommentare zu „Und wieder ein großartiger Musiker weniger…“

    1. Wie es eben so oft mit Musik ist, selbst mit deutscher. Man hört den die Musik und sie gefällt einem, aber der Inhalt ergibt sich manchmal erst spät und oftmals gar nicht. Bei „Lola“ dachte ich tatsächlich es ginge um eine Frau. Bei „Walk On The Wild Side“ hingegen habe ich sehr schnell das „and then he was a she“ herausgehört, woraufhin mir die „wild side“ sofort klar wurde 😀
      Aber ja, ein geniales Lied und ein wenig traurig, dass man damals anscheinend unproblematischer mit der Thematik umgegangen ist, als man es heute tut. Denn da würde vermutlich sofort eine lange Diskussion über die Sexualität des Autors und Sängers folgen, als wenn das irgendwen wirklich interessieren würde.

      1. Ja, stimmt, wobei der Song ja zusätzlich noch Kritik am amerikanischen bzw. westeuropäischen Lebensstil übt…was natürlich überhaupt nicht akzeptabel ist. 😉 Anscheinend ist es leichter, die Welt als Scheibe zu sehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s