Luft und Liebe

Es war einer der ersten warmen Tage und ich wanderte am Ufer entlang. Das Hochwasser hatte sich bereits zurückgezogen, wenngleich hie und da noch Wasser auf den Feldern stand. Mir fielen zwei Obstbäume auf, die augenscheinlich gefällt worden waren, doch bei genauerer Betrachtung, erkannte ich, dass sich an den Bäumen kein Mensch zu schaffen gemacht hatte. Ich verließ den Weg und ging auf einen der Bäume zu. Ein Bieber hatte sich sauber durch den Stamm gearbeitet. Ich kramte mein Handy aus der Tasche, um Fotos zu machen. Erst von weiter weg und dann direkt einige Bilder mit den recht frischen Bissspuren. Ich erschrak, als eine Stimme hinter mir fragte: „Was machen Sie da?“ Es war eine ernste, männliche Stimme und ich drehte mich freundlich lächelnd um: „Ich mache nur ein paar Fotos von den Biberbissspuren an diesem Baumstamm. Das ist schon spannend und hat seine ganz eigene Schönheit.“ „So so: Spannend. Schönheit. Für mich bedeuten diese Bisse zwei Apfelbäume weniger.“ Ich verstand und nickte: „Entschuldigung, ich wollte Sie nicht angreifen.“ „Schon gut. Bin nicht aus Zucker. Es ist nur ärgerlich. Ich hatte gehofft, dass Sie von der Stadt sind und die Schäden dokumentieren. Ein finanzieller Ausgleich wäre doch schön.“ „Macht die Stadt sowas?“, fragte ich. „Wahrscheinlich nicht, aber die waren ja dafür, diesen Bereich besonders für Biber zu schützen. Mich hat niemand gefragt, ob ich das für eine besonders gute Idee halte.“ Ich verstand den Mann, er verlor einen Teil seiner Ernte, ganz unverschuldet. Wir blickten uns einen Moment lang an, dann fragte ich ihn, ob ich von seiner kommenden Ernte nicht etwas kaufen könnte, so 50 Kilo, und er solle einfach ein wenig draufschlagen. Wir tauschten die Nummern aus und ich machte mich wieder auf meinen Weg. Mir wurde klar, dass ich uns beiden den Tag verschönert hatte.

Ein Kommentar zu „Luft und Liebe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s